Kategorie-Archiv: Wohn­eigentum

Wertermittlung für Immobilien und Vermietungen

Für eine Veräußerung Ihrer Immobilie (Haus, Eigentumswohnung) bieten wir die Wertermittlung als Dienstleistung an. Nehmen Sie bitte für eine individuelle Beratung mit uns Kontakt auf.

Ist der Mietpreis angemessen?

Wer einen Wohnungswechsel aus beruflichen oder privaten Gründen plant, macht man sich wieder Gedanken über die Höhe der neuen Miete.

Was zahle ich zur Zeit an Miete für die Wohnung, die ich aufgebe und werde ich eine ähnliche Wohnung mit einem vergleichbaren Standard und der gleichen Miete erhalten? Diese Fragen wird sich fast jeder stellen.

Aber natürlich ist auch die Frage berechtigt, ob es auch ein bisschen mehr oder weniger sein darf. Der Anspruch an den Wohnraum hinsichtlich der Quadratmeter und Ausstattung ist in Deutschland stetig gestiegen – ein Zeichen des Wohlstands.

Die neugebauten Wohnungen der letzten Jahrzehnte wurden im Grundriss immer einfacher. Schnelleres und kostengünstigeres Bauen war angesagt. Die Räume haben eine einfache, meistens rechtwinklige Grundfläche. Hingegen finden sich in älteren Häusern oft Nischen, Erker oder verwinkelte Flure.

Dachböden, die ursprünglich als Stauraum für selten benutzte Gegenstände oder als Wäscheboden benutzt wurden, sind ausgebaut und haben zum Teil schräge Seitenwände. Hierdurch ist die Wohnfläche nur eingeschränkt nutzbar.

Nach mehreren Wohnungsbesichtigungen kann ein Interessent schon einwenig verwirrt sein, wenn er Fläche und Mietpreis der einzelnen Angebote vergleicht. Jede Wohnung hat ihre eigenen Vorzüge oder Nachteile, die wiederum auch individuell sehr unterschiedlich gewertet werden können. Ein Erker kann für den einen eine nutzlose Fläche und für einen anderen ein Plus an Wohnqualität sein, wenn er sich zum Beispiel eine Leseecke oder einen Stellplatz für den Schachtisch einrichten möchte.

Vermieter machen eventuell seit Jahren ein unverändertes Mietpreisangebot, weil sie sich nicht sicher sind, welcher Preis für die angebotene Wohnung angemessen ist. Und Mieter möchten gern wissen, ob der angebotene Mietpreis der Ausstattung und Lage gerechtfertigt ist.

Wir vermessen den Wohnraum und beraten Vermieter und Mieter bei der optimalen Mietpreisfindung. Selbstverständlich sind wir als Makler auch bei der Suche einer Wohnung oder eines neuen Mieters behilflich. Dieses Angebot gilt auch für Gewerbe-Objekte. Wer diesen Services buchen möchte, kann mit uns Kontakt aufnehmen und Einzelheiten in einem persönlichem Gespräch erörtern.

Zurück zum Glossar.